Projektentwicklung hat in der AIP-Gruppe schon immer eine große Bedeutung. Sowohl für die eigenen Entwicklungen der AIP, die Entwicklungen zusammen mit unseren Partnern aber auch als Dienstleister für die Projektentwicklungen unserer Kunden.
Entwicklungsschwerpunkte liegen im gewerblichen Bereich u.a. bei Büros, Hotels und Einzelhandel.

Projektentwicklung beginnt für die AIP mit der Idee, dem Nutzungskonzept und der Suche nach dem passenden Grundstück/Objekt oder aber mit der Suche nach einem passenden Nutzungskonzept für ein vorhandenes Grundstück/Objekt. Die wirtschaftlichen und baurechtlichen Belange stehen bei den nächsten Schritten im Fokus. Dazu zählen die Projektkalkulation und die Abstimmung mit den Verantwortlichen an den Projektstandorten zu Fragen der geplanten Nutzung in Bezug auf das Baurecht. Gibt es hier positive Ergebnisse, beginnen wir mit der Nutzersuche und der Planung. Parallel hierzu erarbeiten wir Lösungen für die Finanzierung und das Investment. Der an die Planung anschließende Umsetzungs- und Bauprozess erfolgt nun durch die Spezialisten der AIP. Am Ende einer Entwicklung steht die Übergabe an die Nutzer und an den Investor.

Projektentwicklung